GUTE WÜNSCHE

Es wäre ein Segen für alle, wenn die in den Feldern der Politik und der Wirtschaft Handelnden schrittweise mehr ihrer abwägenden Vernunft folgen würden – und wenn sie dafür ihren Egoismus, ihre Macht- und Profitgier und ihr Geltungsstreben schrittweise zurückdrängen könnten. Ich wünsche uns allen für die Zukunft mehr Vernunft. Allerdings weiß ich, dass wir Menschen leider allzu menschlich bleiben werden.
Helmut Schmidt, Herausgeber Die ZEIT

»Wer auch nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt.« So steht es, oft zitiert, im Talmud, was dieser Autor nie nachprüfen konnte, weil der Talmud – in Wahrheit ein Rechtskompendium – etwa so viele Bände umfasst wie BGB, StGB, GG und sämtliche Kommentare dazu zusammen (aber nicht so übersichtlich organisiert ist wie ein deutsches Gesetzbuch). Trotzdem ein schöner Satz, der alle Weltverbesserer ermahnen möge, den einzelnen Menschen (Fleisch und Blut) und nicht die Menschheit (ein Abstraktum) zu lieben. Wer die Welt retten will, verlässt sich gern auf Inquisition oder Gulag. Deshalb: Setzen wir lieber beim Einzelnen an – dem Kranken, Schwachen oder Geschundenen. Dann rettet sich die Welt von selber.
Josef Joffe, Herausgeber Die ZEIT