LITERATUR
Literatur

Nachstehend eine Auswahl von Büchern und Zeitschriften - gedacht als Einstiegs - und/oder Vertiefungsliteratur.

WOHNEN PSYCHOLOGISCH BETRACHTET - ISBN 3-456-84304-6
Das Buch liefert eine Zusammenstellung psychologischer Erkenntnisse zum Thema Wohnen. Man erfährt u.a. etwas über Wohnbedürfnisse, Wohnzufriedenheit, Privatheit und Nachbarschaft, über Wohndichte, Lärmeffekte, Wohngemeinschaften, über frauenfeindliche Wohnbauarchitektur und Stadtplanung, über Formen und Möglichkeiten der Bewohnerbeteiligung und über rechtliche Lösungen von Bewohnerkonflikten.

GROSSE IDEEN FÜR KLEINE RÄUME - ISBN 3-421-03591-1
Mit seiner Ladenkette Habitat hat der Londones Designer Sir Terence Conran Wohndesign erschwinglich gemacht. Klar, dass er es auch meisterhaft versteht, aus kleinen Häusern und Wohnungen viel herhauszuholen. Sein Buch zum Thema bietet eine Fülle von Tipps und Tricks - von den faltbaren Möbeln bis hin zur Entrümpelung des eigenen Heims.

31 LOFTS - ISBN 3-907496-28-0
Bücher über Lofts gibts viele. Doch oft widmen sie sich umgebauten Fabriken in London oder New York. "31 Lofts" zeigt hingegen mit Bildern und Grundrissen, wie die Loftbesitzer in der ehemaligen Spinnerei Kunz im aargauischen Windisch wohnen. Und wer Lust aufs Nachahmen hat, findet auf www.loftbuch.ch gleich noch die Adressen der Architekten und Handwerker.

WOHNE LIEBER UNGEWÖHNLICH - ISBN 3-776-1672-7
Ikea, Interio und Co. haben den Wohngeschmack ein Stück weit konformiert. "Wohne lieber ungewöhnlich" gibt Gegensteuer und bietet Rezepte, wie man seine Einrichtung individuell gestalten kann. Zum Beispiel durch die geschickte Kombination von Stücken aus Grossmutters Estrick mit modernen Designermöbeln, selbst gebastelten Accessoires und farbigen Akzenten.